Nach einem HNO-Fachbegriff suchen

Image
post thumbnail

Post Nasal Drip: Anfang in der Nase, Endstation Lunge

Das ständige Gefühl, sich räuspern zu müssen, verschleimte Bronchien und ein hartnäckiger Schleimfluss im Rachen, der sich wie ein Fremdkörper anfühlt – all diese Beschwerden können darauf hinweisen, dass man an einem sinubronchialen Syndrom, häufig auch Post-Nasal-Drip-Syndrom, erkrankt ist. Doch was ist das genau, wie wird es verursacht und was kann ich als betroffene Person dagegen tun?

post thumbnail

Freie Nase, freier Atem: Die FESS Operation (Nasennebenhöhlen-OP)

Ein Schnupfen kann schon eine lästige Angewohnheit sein und das Wohlbefinden extrem einschränken. Aber was ist, wenn er gar nicht mehr verschwinden will? Dann liegt meist ein chronischer Infekt der Nebenhöhlen vor. Doch kein Grund zur Panik – denn eine kleine Operation kann langfristige Linderung verschaffen.

post thumbnail

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD): Mehr als nur Zähneknirschen

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), ein Störungsbild im Bereich des Kiefergelenks, das vielfältige Symptome verursachen kann. Als HNO-Facharzt beschäftige ich mich auch mit der Diagnostik und Behandlung von CMD-Patient:innen. Im folgenden Text erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und mögliche Therapieoptionen bei CMD.

post thumbnail

Allergiebehandlung: Langer Atem = endlich durchatmen?

Bei einer Allergie handelt es sich nicht nur um eine lästige Symptomatik, sondern um eine ernstzunehmende Erkrankung, gegen die man etwas unternehmen kann.

  • Philipp Wimmer
2 Kapitel in diesem Guide Geschrieben von Philipp Wimmer
post thumbnail

Nasenbluten: Grund zur Panik?!

Beim Nasenbluten (Fachwort Epistaxis) tritt Blut aus der Nase aus. Es ist in den meisten Fällen nicht gefährlich!

  • Philipp Wimmer
7 Kapitel in diesem Guide Geschrieben von Philipp Wimmer
post thumbnail

Mundraum trifft Gebärmutterhals: Was hat HPV mit HNO zu tun?

Ein Moment, den sich niemand wünscht: Man geht zum jährlichen Kontrolltermin bei dem oder der Gynäkolog:in – und bekommt einige Tage später die Nachricht, dass der Abstrich im Labor positiv auf HPV getestet wurde. Die Gedanken rattern: Was tun? Habe ich jetzt Krebs? Und inwiefern betrifft das meine (Sexual-)Partnerin oder meinen Sexualpartner?

post thumbnail

Arzneimittel mit Suchtpotenzial: Nasenspray

Im Frühjahr sind sie der beste Freund allergiegeplagter Menschen, im Winter treibt die Heizungsluft ihren Umsatz in die Höhe: Die Rede ist von abschwellenden Nasensprays. Man muss zugeben: Sie sind potente Helfer – doch leider kommen sie mit einer Batterie an Nebenwirkungen. Was also tun, wenn die Nase versagt?

  • Philipp Wimmer
5 Kapitel in diesem Guide Geschrieben von Philipp Wimmer