Image

Dr.
Philipp Wimmer

Your specialist in ear, nose and throat medicine at Naschmarkt and in the Göttlicher Heiland Hospital in Vienna Hernals.

Image

Book your appointment online – easily and conveniently whenever you want.

SVG

Vaccinations (COVID, flu & HPV)

As part of the public vaccination programs, I offer the vaccinations mentioned above.

Flu vaccine from the public vaccination program available again. The flu vaccination can again be offered for a deductible of €7 for publicly insured people aged 18 and over and privately for €35 (vaccination + vaccine)!

Book vaccination appointment

When can you reach me?

My ENT practice in the 4th district is open for you every Monday from 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday from 9:00 a.m. to 6:00 p.m. and every Thursday from 9:00 a.m. to 1:00 p.m. with the exception of public holidays. My ENT practice in Hernals is open every Wednesday from 2:00 p.m. to 6:00 p.m.

Rates

How much does a visit to my ENT practice cost?

Elected doctors are doctors without a health insurance contract. The patient initially pays for the services provided and can have a part of the costs reimbursed by their health insurance company.

First visit

Anamnesis, review and discussion of previous findings, ENT status including endoscopy of the nose, paranasal sinuses, nasopharynx and larynx, tympanometry, pure tone and speech audiogram

€ 130 – 19020 minutes

Follow-up visit

Follow-up checks, discussion after imaging, regular check-ups

€ 90 – 19020 minutes

Acute visit (e.g. pain, …)

Short-term appointments, rapid clarification and initiation of therapy for acute symptoms

€ 130 – 19020 minutes

Allergy assessment

Anamnesis, review and discussion of previous findings, ENT status including endoscopy of the nose, paranasal sinuses, nasopharynx and larynx and prick test

€ 170 – 20030 minutes

Vertigo evaluation

Anamnesis, review and discussion of previous findings, ENT status including endoscopy of the nose, paranasal sinuses, nasopharynx and larynx, tympanometry, pure tone and speech audiogram including vertigo clarification

€ 130 – 18030 minutes

Mother-Child-Passport (7th – 9th month)

Inspection of the ears, inspection of the nasal cavity and inspection of the mouth and throat including reflex audiometry

€ 120 – 18020 minutes

Newborn hearing test (OAE measurement)

Inspection of the ears, inspection of the nasal cavity and inspection of the mouth and throat including measurement of otoacoustic emissions (OAE)

€ 120 – 180 20 minutes

After the treatment you will receive a fee note. If you wish, I can support you in submitting the fee note to your health insurance company! Payment can currently be made in cash or by card (Maestro, V PAY, Mastercard or VISA).

Frequently asked questions

Below I answer the most frequently asked questions about ear, nose and throat diseases.

General

An ear, nose and throat specialist should be consulted for the following symptoms: ear pain, throat swelling, hoarseness, sore throat, difficulty swallowing, unexplained headache, nosebleeds, obstruction of nasal breathing, ringing in the ears, dizziness and vertigo or acute or gradual hearing loss
The term “doctor of choice (Wahlarzt)” derives from the right of the patient to be able to freely choose his doctor. In Austria, no patient can be forced to only use contract doctors from the statutory health insurance companies (e.g. Österreichische Gesundheitskasse).
Doctors of choice do not have a contract with the statutory health insurance companies. This means that you cannot use the services with the e-card and that each examination and treatment is billed directly to the doctor.
By submitting the fee note to your statutory health insurance company, a part of the fee paid will be reimbursed. I would be happy to support you in my practice with the submission of your fee notes!
In the event of immediate life-threatening conditions – such as severe bleeding or acute shortness of breath – the emergency number 144 should always be called to get quick help from an emergency doctor or the rescue service. In the event of acute pain or complaints in the ENT area outside my office hours, the nearest ENT outpatient clinic is available to you. A list of all ENT outpatient clinics in Vienna, Lower Austria and Burgenland can be found on my website.

Throat

Not only classic colds, but also tonsillitis, lateral angina and even allergies could be the reason for the discomfort in the throat and throat area. But some serious illnesses are also initially announced by a sore throat and difficulty swallowing.
In normal cases, such as when you have a cold, a sore throat is annoying but not dangerous. If the symptoms do not subside significantly after 2-3 days, or are accompanied by a high fever and other symptoms, a visit to the ENT doctor is advisable. Chronic or recurring sore throats or difficulty swallowing should definitely be medically clarified!
The most common causes of a swelling in the neck include non-specific inflammation of the lymph nodes, cysts or diseases of the salivary glands or thyroid. Even benign and malignant tumors can often have a throat swelling as the first symptom.
If a swelling in the neck persists for more than 3 – 5 days, an assessment in an ENT practice is highly recommended.
A cough can be caused by various diseases: by allergic symptoms, an infection or by what is known as reflux – i.e. acid flowing back from the stomach. An examination of the larynx, which we can carry out as your ENT doctor, will clarify this.
The most common cause of inflammation of the salivary glands are salivary stones. A salivary stone (sialolith) blocks the excretory duct of the salivary gland, causing a backlog of saliva. Bacteria or viruses multiply in the blocked secretion and lead to inflammation of the salivary gland. Other causes can be scars, viral diseases, drugs or tumors. In any case, a clarification with an ENT specialist is recommended.
The smallest concrements in the excretory ducts of the salivary glands are called salivary stones. They consist of calcium phosphate or calcium carbonate. Salivary stones are caused by functional disorders of the salivary glands, by foreign bodies in the duct of a salivary gland or by diseases such as diabetes mellitus.
Since the saliva produced by the submandibular gland is more viscous, this gland is most commonly affected by salivary stones.

Nose

Impeded nasal breathing is often caused by a cold or the flu. This leads to a massive swelling of the spongy bodies in the nose, the so-called turbinates. An allergy, a crooked nasal septum (septum deviation) or inflammation of the paranasal sinuses are also possible causes. Frequent use of nasal drops and nasal sprays can also contribute to poor nasal breathing – it is therefore important not to use these medications for longer than recommended by your ENT doctor.
In any case, an assessment by an ENT doctor is recommended in order to find out the cause of the obstructed nasal breathing and to be able to treat it specifically! A specialist in ear, nose and throat diseases should be consulted, especially if the symptoms persist for a long time.
Bleeding from the nose usually occurs in the front area of the nasal septum, which is very well supplied with blood, the so-called Locus Kiesselbachi. A nosebleed is often a first symptom of e.g. B. high blood pressure, which must then be clarified and treated by the family doctor. Other causes can include a dry nose (rhinitis sicca), a deviated septum, tumors, and other rare causes. If there is only slight bleeding, a moisturizing nasal ointment is usually sufficient; if bleeding is heavier, the bleeding is stopped with caustics or electricity (electrocoagulation).
The paranasal sinuses are air-filled mucosal sacs in the nasal cavity. Common symptoms of inflammation are headaches, a feeling of pressure in the face, exhaustion, difficult breathing through the nose and congestion in the respiratory tract.
In principle, a distinction is made between acute and chronic sinusitis (sinusitis).
Acute bacterial rhinosinusitis usually occurs as a superinfection from a viral infection of the upper respiratory tract. Illnesses are referred to as chronic sinusitis if they last longer than 12 weeks.
Therapeutically, the first attempt is always to alleviate the symptoms with conservative therapy methods. If this does not succeed, surgery is often the therapy method of choice for chronic sinusitis.
A general answer is not possible here – the cause of snoring can certainly be enlarged polyps (pharyngeal tonsils). Whether these need to be operated on just because your child snores, however, depends on the individual case. For example, if your child does not have any resulting problems and sleeps restfully despite snoring, does not produce breathing pauses or suffers from frequent infections, surgery is not necessarily needed. In any case, a visit to your ENT doctor is advisable in order to initiate the right therapy.

Ears

In addition to the classic illnesses of the cold season, such as a cold or flu, earache can also have other causes. If ear pain does not subside within a few hours, you should consult an ENT doctor.
The most common causes of pain in the ears include ear canal infections and middle ear infections. Fluid behind the eardrum, the so-called tympanic effusion, can also cause earache.
As part of the ENT assessment, both ears are inspected with a microscope, the so-called ear microscopy.
Inflammation of the external auditory canal (otitis external) is when the skin of the auditory canal becomes inflamed. Otitis externa is usually a harmless condition, but it can sometimes be very painful. In rare cases it is a little longer.
The healing process is problem-free with professional treatment by an ENT doctor and heals without consequences.
Often, as a result of minor injuries caused by improper cleaning of the ears (e.g. ears should not be cleaned with cotton swabs), bacteria penetrate the skin, which then causes inflammation.
Smaller children often fall ill with an acute middle ear infection (otitis media) as part of an acute cold infection. Due to the fact that the ear tube is not yet sufficiently developed (length, diameter and positioning in the head), germs can quickly rise through the nose and throat into the middle ear in children as part of infections of the upper respiratory tract. In addition, the immune system is not yet fully mature.
Generally, such an inflammation heals quickly with symptomatic (expectorant preparations, decongestant nose drops, pain-relieving medication) therapy. Only rarely is the administration of an antibiotic necessary.
In rare cases, however, the bacteria can spread from the middle ear to the inner ear. With such an otitis media, which is then described as toxic, damage to the inner ear can then occur. This may result in permanent hearing loss, dizziness or tinnitus.
Hearing loss is a reduction in hearing ability in a diseased hearing organ. The extent of the hearing loss can be determined using various methods of hearing testing. The causes can be manifold. For example, an effusion in the middle ear (tympanic effusion), a middle ear infection or ossification of the auditory ossicles (otosclerosis) can be the cause of hearing loss. I would be happy to clarify your hearing ability in my doctor’s office and advise you on the existing therapy options.
According to the WHO definition, tinnitus is not a disease, but a symptom, i.e. the effect of something else. In the majority of cases, physical (physical) or psychological (emotional) stress is the trigger for tinnitus.
Jaw joint misalignments, cervical spine problems and acute or chronic middle ear infections can also be the cause of ringing in the ears. Tinnitus can also develop as part of dizziness, such as Menière’s disease or Lyme disease. In a number of patients, however, neither a cause nor a trigger can be identified.
Therapy varies from case to case. Unfortunately, there are no medications that eliminate long-standing tinnitus.
Human ears have their own cleaning system. It repels everything superfluous and any dirt particles from the ear canal into the auricle. You can then remove this dirt with a damp cotton swab. Please do not use Q-tips and only clean the auricle, not the ear canal. Because that entails certain risks: You may damage the ear canal, cause inflammation or produce a plug of earwax. If you have stuck earwax in your ear canal, we recommend a visit to an ENT specialist. Here the auditory canal can be cleaned with a microscope and special instruments.
Hearing impairments in childhood are usually the result of infections or an enlarged pharyngeal tonsil (adenoids in children) and are therefore easy to treat. Inner ear hearing loss in children up to deafness in one or both ears is very rare, but it is important to diagnose the child as early as possible for further development and schooling. If you have any doubts about your child’s hearing, make an appointment in my practice.
SVG

Make an appointment

You can make your appointment online or by phone. I look forward to your visit to my ENT practice.

Make an appointment

Image

OA Dr.
Philipp Wimmer

Ihr Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im Team Gesund – Medizin Zentrum in Wien Oberlaa.

Image
Buchen Sie ihren Termin online – einfach und bequem wann immer Sie wollen.

Wann erreichen Sie mich?

Meine HNO-Praxis ist mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen jeden Donnerstag zwischen 15:00 und 20:00 für Sie geöffnet.

PREISE

Was kostet der Besuch in meiner HNO-Praxis?

Wahlärzte sind Ärzte ohne Kassenvertrag. Die Patientin bzw. der Patient bezahlt die erbrachten Leistungen zunächst selbst, kann sich einen Großteil der Kosten von seiner Krankenkasse rückerstatten lassen.

Erstordination

Anamnese, Sichtung und Besprechung von Vorbefunden, HNO – Status inkl. Endoskopie der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Nasenrachens und des Kehlkopfs, Tympanometrie, Reinton- und Sprachaudiogramm

120 – 150 €20 Minuten

Folgeordination

Nachkontrollen, Besprechung nach Bildgebung, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

100 – 130 €20 Minuten

Akutordination (z.B. Schmerzen, …)

Kurzfristige Terminvereinbarung, rasche Abklärung und Therapieeinleitung akuter Beschwerden

120 – 150 €20 Minuten

Allergieabklärung

Anamnese, Sichtung und Besprechung von Vorbefunden, HNO – Status inkl. Endoskopie der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Nasenrachens und des Kehlkopfs und Pricktest

150 €45 Minuten

Schwindelabklärung

Anamnese, Sichtung und Besprechung von Vorbefunden, HNO – Status inkl. Endoskopie der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Nasenrachens und des Kehlkopfs, Tympanometrie, Reinton- und Sprachaudiogramm inkl. Schwindelabklärung

150 €30 Minuten

Mutter-Kind-Pass (7. – 9. Monat)

Inspektion der Ohren, Inspektion der Nasenhöhle und Inspektion von Mund und Rachen inkl. Reflexaudiometrie

100 €15 Minuten

Neugeborenen Hörtestung (OAE-Messung)

Inspektion der Ohren, Inspektion der Nasenhöhle und Inspektion von Mund und Rachen inkl. Messung der otoakustischen Emissionen (OAE)

100 €15 Minuten

Nach der Behandlung erhalten Sie eine Honorarnote. Auf Wunsch unterstütze ich Sie beim Einreichen der Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse! Die Bezahlung kann derzeit bar oder via Karte (Maestro, V PAY, Mastercard oder VISA) erfolgen.

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend beantworte ich die häufigsten Fragen zu Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten.

Allgemeines

Ein Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sollte bei den nachfolgenden Symptomen aufgesucht werden: Ohrenschmerzen, Schwellungen des Halses, Heiserkeit, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, ungeklärte Kopfschmerzen, Nasenbluten, Behinderung der Nasenatmung, Ohrgeräusche, Schwindel oder akute oder langsame Hörminderung
Die Bezeichnung „Wahlarzt“ leitet sich aus dem Recht des Patienten ab, sich seinen Arzt frei wählen zu können. Es kann in Österreich kein Patient gezwungen werden, nur Vertragsärzte der gesetzlichen Krankenkassen (z.B. Österreichischen Gesundheitskasse) in Anspruch zu nehmen.
Wahlärzte haben keinen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen. Das bedeutet, dass Sie die Leistungen nicht mit der e-card in Anspruch nehmen können und die Verrechnung jeder Untersuchung und Behandlung direkt mit mit dem Arzt erfolgt.
Durch Einreichung der Honorarnote bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse wird ein Teil des bezahlten Honorars rückerstattet. Gerne unterstütze ich Sie in meiner Ordination bei der Einreichung der Honorarnoten!
Bei unmittelbar lebensbedrohlichen Zuständen – beispielsweise einer starke Blutung oder akuter Atemnot – sollte immer die Notfall-Rufnummer 144 angerufen werden, um rasche und schnelle Hilfe durch einen Notarzt oder den Rettungsdienst zu bekommen. Bei akuten Schmerzen oder Beschwerden im HNO-Bereich außerhalb meiner Ordinationszeiten steht Ihnen die nächstgelegene HNO-Ambulanz zur Verfügung. Eine Liste aller HNO-Ambulanzen in Wien, Niederösterreich und im Burgenland finden Sie auf meiner Webseite.

Hals

Nicht nur klassische Erkältungskrankheiten, sondern auch eine Mandelentzündung, Seitenstrangangina und sogar Allergien könnten der Grund für die Beschwerden im Hals-Rachen-Raum sein. Doch auch manche schwerwiegende Erkrankungen kündigen sich zunächst durch Halsschmerzen und Schluckbeschwerden an.
Im Normalfall, etwa bei einer Erkältung, sind Halsschmerzen lästig, aber nicht gefährlich. Lassen die Beschwerden nach 2 – 3 Tagen nicht deutlich nach, oder sind von hohem Fieber und anderen Symptomen begleitet, ist ein Besuch beim HNO-Arzt sinnvoll. Chronische bzw. sich wiederholende Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden sollten unbedingt medizinisch abgeklärt werden!
Zu den häufigsten Ursachen von Schwellungen am Hals zählen unspezifische Entzündungen der Lymphknoten, Zysten oder Erkrankungen der Speicheldrüsen oder der Schilddrüse. Auch gutartige und bösartige Tumore können oft als erstes Symptom eine Halsschwellung haben.
Sollte eine Schwellung am Hals länger als 3 – 5 Tage bestehen ist eine Begutachtung in einer HNO-Ordination unbedingt zu empfehlen.
Husten kann durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen werden: durch allergische Beschwerden, einen Infekt oder durch einen sogenannten Reflux – also zurückfließende Säure aus dem Magen. Klärung bringt dafür eine Untersuchung des Kehlkopfes, die wir als Ihr HNO-Arzt vornehmen können.
Die häufigste Ursache einer Entzündung der Speicheldrüsen sind Speichelsteine. Ein Speichelstein (Sialolith) verstopft den Ausführungsgang der Speicheldrüse, sodass es zu einem Rückstau von Speichel kommt. Im gestauten Sekret vermehren sich Bakterien oder Viren und führen zur Entzündung der Speicheldrüse. Andere Ursachen können Narben, Viruserkrankungen Medikamente oder Tumore sein. Eine Abklärung beim HNO-Facharzt ist jedenfalls zu empfehlen.
Als Speichelstein bezeichnet man kleinste Konkremente in den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen. Sie bestehen aus Calciumphosphat oder Calciumcarbonat. Speichelsteine entstehen aufgrund von Funktionsstörungen der Speicheldrüsen, durch Fremdkörper im Ausführungsgang einer Speicheldrüse oder durch Krankheiten wie Diabetes mellitus.
Da der von Unterkieferspeicheldrüse produzierte Speichel eine höhere Zähflüssigkeit aufweist, ist diese Drüse am häufigsten von Speichelsteinen betroffen.

Nase

Häufig tritt eine behinderte Nasenatmung durch einen Schnupfen oder eine Grippe auf. Es kommt dabei zu einer massiven Schwellung der Schwellkörper in der Nase, den sogenannten Nasenmuscheln kommt. Auch eine Allergie, eine schiefe Nasenscheidewand (Septumdeviation) oder Nasennebenhöhlenentzündungen sind mögliche Ursachen. Ein häufiger Nasentropfen und Nasenspraygebrauch kann auch zu einer schlechteren Nasenatmung beitragen – Sie sollten diese Medikamente daher unbedingt nicht länger anwenden, als von Ihrem HNO-Arzt empfohlen.
Eine Begutachtung durch einen HNO-Arzt ist jedenfalls zu empfehlen, um die Ursache der Nasenatmungsbehinderung herauszufinden und gezielt behandeln zu können! Insbesondere bei länger bestehenden Beschwerden sollte der Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten aufgesucht werden.
Blutungen aus der Nase entstehen meist im sehr gut durchbluteten vorderen Bereich der Nasenscheidewand, dem sog. Locus Kiesselbachi. Oft ist Nasenbluten ein erstes Symptom für z. B. zu hohen Blutdruck, der dann durch den Hausarzt abgeklärt und behandelt werden muss. Andere Ursachen können eine trockene Nasenentzündung (Rhinitis sicca), eine schiefe Nasenscheidewand, Tumoren und andere seltene Gründe sein. Bei nur leichter Blutung reicht meist eine befeuchtende Nasensalbe, bei stärkeren Blutungen wird die Blutung durch Ätzmittel oder mittels Strom (Elektrokoagulation) gestoppt.
Die Nasennebenhöhlen sind luftgefüllte Schleimhautaussackungen der Nasenhöhle. Häufige Symptome bei Entzündung sind Kopfschmerzen, Druckgefühl im Gesicht, Abgeschlagenheit, erschwerte Nasenatmung und Verschleimung der Atemwege.
Prinzipiell unterscheidet man eine akute von einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis).
Die akute bakterielle Rhinosinusitis entsteht in der Regel als Superinfektion aus einer viralen Infektion der oberen Atemwege. Als chronische Nasennebenhöhlenentzündungen werden Erkrankungen bezeichnet, wenn sie länger als 12 Wochen bestehen.
Therapeutisch wird zunächst immer versucht, die Beschwerden durch konservative Therapiemethoden zu lindern, gelingt dies nicht ist bei der chronischen Sinusitis häufig eine Operation die Therapiemethode der Wahl.
Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich – die Ursache für das Schnarchen können durchaus vergrößerte kindliche Polypen (Rachendachmandel) sein. Ob diese operiert werden müssen, nur weil Ihr Kind schnarcht, bleibt allerdings vom Einzelfall abhängig. Wenn Ihr Kind z. B. keine daraus resultierenden Probleme und trotz Schnarchens einen erholsamen Schlaf hat, keine Atemaussetzer produziert oder unter häufigen Infektionen leidet, muss man nicht unbedingt operieren. In jedem Fall ist aber ein Besuch bei Ihrem HNO-Arzt ratsam, um die richtige Therapie zu verordnen.

Ohren

Neben den klassischen Krankheiten der kalten Jahreszeit, wie Schnupfen, Erkältung oder Grippe, können Ohrenschmerzen auch andere Ursachen haben. Klingen Ohrenschmerzen nicht binnen weniger Stunden ab, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen.
Zu den häufigsten Ursachen von Schmerzen im Bereich der Ohren zählen die Gehörgangsentzündung und die Mittelohrentzündung. Auch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, der sogenannte Paukenerguss, kann Ohrenschmerzen verursachen.
Im Rahmen der HNO-Begutachtung erfolgt die Inspektion beider Ohren mit dem Mikroskop, die sogenannte Ohrmikroskopie.
Von einer Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externe) spricht man, wenn sich die Haut des Gehörgangs entzündet. Eine Otitis externa ist in der Regel ein harmloses Krankheitsbild, welches aber zum Teil sehr schmerzhaft sein kann. In seltenen Fällen ist sie etwas langwieriger.
Der Heilungsverlauf ist bei fachgerechter Behandlung durch einen HNO-Arzt problemlos und heilt folgenlos ab.
Oftmals kommt es infolge kleinerer Verletzungen durch unsachgemäße Reinigung der Ohren (Ohren sollten z. B. nicht mit Wattestäbchen gereinigt werden) zu einem Eindringen von Bakterien in die Haut, welche dann eine Entzündung hervorrufen.
Oftmals erkranken kleinere Kinder im Rahmen eines akuten Erkältungsinfektes an einer akuten Mittelohrentzündung (Otitis media). Bedingt durch die noch nicht in ausreichendem Maße ausgebildete Ohrtrompete (Länge, Durchmesser und Positionierung im Kopf) kann es bei Kindern zu einem raschen Aufstieg von Keimen über Nase und Rachen in das Mittelohr im Rahmen von Infekten der oberen Atemwege kommen. Zudem ist das Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift.
In der Regel heilt solch eine Entzündung rasch unter symptomatischer (schleimlösende Präparate, abschwellende Nasentropfen, schmerzlindernde Medikamente) Therapie wieder ab. Nur selten ist dabei die Gabe eines Antibiotikums nötig.
In seltenen Fällen können jedoch die Bakterien vom Mittelohr auf das Innenohr übertreten. Bei solch einer, dann als toxisch bezeichneten, Otitis media kann es dann zu einer Schädigung des Innenohres kommen. In der Folge treten dann u. U. anhaltende Hörminderung, Schwindel oder Tinnitus auf.
Als Hörminderung wird eine Verringerung des Hörvermögens bei einem erkrankten Hörorgan bezeichnet. Das Ausmaß der Hörminderung kann mit verschiedenen Methoden der Gehörprüfung bestimmt werden. Die Ursachen können vielfältig sein. So kann beispielsweise ein Erguss im Mittelohr (Paukenerguss), eine Mittelohrentzündung oder eine Verknöcherung der Gehörknöchelchen (Otosklerose) die Ursache einer Hörminderung sein. Gerne kläre ich Ihr Hörvermögen in meiner Wahlarztordination ab und berate Sie zu den bestehenden Therapiemöglichkeiten.
Nach Definition der WHO ist der Tinnitus keine Erkrankung, sondern ein Symptom, also die Auswirkung von etwas Anderem. In der überwiegenden Zahl der Fälle gilt physischer (körperlicher) oder psychischer (seelischer) Stress als Auslöser für den Tinnitus.
Ebenso können zum Beispiel Kiefergelenksfehlstellungen, Halswirbelsäulen-Beschwerden sowie akute oder chronische Mittelohrentzündungen die Ursache von Ohrgeräuschen sein. Auch kann sich im Rahmen von Schwindelerkrankungen, wie dem Morbus Menière oder einer Borreliose, kann ein Tinnitus entstehen. Bei einer Reihe von Patienten ist allerdings weder eine Ursache noch ein Auslöser nachweisbar.
Die Therapie variiert von Fall zu Fall. Medikamente, die einen lange bestehenden Tinnitus beseitigen, existieren leider nicht.
Die menschlichen Ohren haben ein eigenes Reinigungssystem. Es stößt alles Überflüssige sowie eventuelle Schmutzpartikel aus dem Gehörgang in die Ohrmuschel ab. Mit einem feuchten Wattebausch können Sie diesen Schmutz dann entfernen. Bitte benutzen Sie keine Wattestäbchen und reinigen Sie lediglich die Ohrmuschel, nicht den Gehörgang. Denn das birgt gewisse Risiken: So können Sie eventuell den Gehörgang beschädigen, Entzündungen auslösen oder einen Ohrenschmalz-Pfropf produzieren. Sollten Sie fest sitzendes Ohrenschmalz im Gehörgang haben, empfiehlt sich ein Besuch beim HNO-Facharzt. Hier kann der Gehörgang mit dem Mikroskop und speziellen Instrumenten gereinigt werden.
Hörminderungen im Kindesalter sind meist Folge von Infekten oder einer vergrößerten Rachenmandel (kindliche Polypen) und somit gut zu therapieren. Kindliche Innenohrschwerhörigkeiten bis zur Ertaubung auf einem oder beiden Ohren sind sehr selten, hier ist jedoch eine möglichst frühe Diagnosestellung für die weitere Entwicklung und die Schullaufbahn wichtig. Sollten Sie Zweifel am Hörvermögen Ihres Kindes haben vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis.
SVG

Termin vereinbaren

Sie können Ihren Termin online oder per Telefon vereinbaren. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner HNO-Ordination.

Termin vereinbaren