Allergieaustestung und Allergietherapie

Zur präzisen Diagnosestellung von Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen ist die detaillierte Erhebung der Krankengeschichte notwendig, auf deren Basis die erforderlichen Untersuchungen wie Hauttestungen und Labordiagnostik erfolgen. In meiner Ordination biete ich das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von Allergien an.

Image
  • 1.

    Genaue Erhebung der Krankengeschichte mit Detailbefragung zu Symptombeginn und Jahreszeiten.

  • 2.

    Allergietest mittels Hauttestung (Prick-Test) und einer Laboruntersuchung. Symptomatische Kontrolle mit Nasensprays.

  • 3.

    Therapie der Allergie mit einer spezifische Immuntherapie über die Mundschleimhaut (SLIT) oder als Spritze (SCIT).

Image

Welche Allergien gibt es?

Heuschnupfen und allergischer Dauerschnupfen

Bis zu 30 % der Kinder und Erwachsenen leiden unter Heuschnupfen oder allergischem Dauerschnupfen. Bei Patient:innen mit allergischem Schnupfen besteht ein Risiko von 20-40 %, nach 5 Jahren ein Asthma bronchiale zu entwickeln. Darum ist eine genaue Diagnose und gezielte Therapie so wichtig. In meiner Ordination biete ich einen Allergie-Check bei Verdacht auf einen Heuschnupfen oder allergischen Dauerschnupfen an.

Nahrungsmittelallergien

Eine genaue Diagnose ist wichtig, um auszuschließen, dass eine Intoleranzreaktion auf bestimmte Kohlenhydrate, eine Histaminintoleranz, eine Reaktion auf Toxine, eine Gluten- oder Weizenunverträglichkeit, ein Reizdarmsyndrom oder organisch bedingte strukturelle Veränderungen des Magen-Darm-Trakts vorliegen. Bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie empfiehlt sich eine Begutachtung bei Fächärzt:innen für Gastroenterologie.

Arzneimittelexantheme

Bei manchen Patient:innen lösen bestimmte Medikamente allergische Hautreaktionen aus. Durch eine genaue Diagnostik ist es möglich, den Auslöser der Überempfindlichkeitsreaktion zu identifizieren und wichtige Informationen für die zukünftige medikamentöse Versorgung zu geben. Eine Abklärung bei Verdacht auf eine Medikamentenallergie erfolgt über Fachärzt:innen für Dermatologie.

Allergie-Check in Wien

Welchen Allergietest biete ich an?

In meiner Ordination beginnt jede Diagnose mit einer ausführlichen Befragung zu Ihrer Krankengeschichte. Auf deren Basis entscheiden ich dann über das weitere diagnostische Vorgehen.

Sofern der Verdacht auf eine besteht, kann in meiner Ordination ein Hauttest, der sogenannte Pricktest, durchgeführt werden. Der Pricktest ist das beliebteste Allergietest-Verfahren. Sein Name kündigt schon an, was dabei passiert: “Prick” heißt “stechen” oder “Stich”. Dabei wird eine allergenhaltige Lösung auf die Haut aufgetragen und diese leicht angeritzt. Die Flüssigkeit gelangt in die Haut und löst im Fall einer Allergie an der entsprechenden Stelle eine Hautreaktion aus. Ist man gegen einen Stoff nicht allergisch, passiert an der entsprechenden Hautstelle nichts. Damit erhältst man einen genauen Nachweis der Allergien – schnell und ambulant in meiner HNO-Praxis.

Mit einem Bluttest kannst man die freien IgE-Antikörper im Blut bestimmen lassen. Die Messung dieser Allergen-spezifischen IgE-Antikörper liefert eine genaue Diagnose über die Art der Sensibilisierung, lässt aber keine Rückschlüsse auf die Art und Schwere der Allergie-Symptome zu. Außerdem kann ein erhöhter IgE-Wert auch auf andere Erkrankungen hindeuten: etwa einen Parasitenbefall oder bestimmte Hauterkrankungen, wie z.B. ein Quincke-Ödem oder auch Exantheme. Daher sind oft weitere Analysen notwendig.

Für die Diagnostik stehen zahlreiche standardisierte Testsubstanzen für die Bestimmung von spezifischen Immunglobulin E-Antikörpern im Blutserum zur Verfügung, wie zum Beispiel:

  • Pollen (u. a. Birken-, Erlen-, Hasel-, Eschen-, Gräser- und Getreide-, Beifuß-, Ragweed- und andere Kräuterpollen)
  • Hausstaub- und Vorratsmilben
  • Tiere (wie z. B. Katzen, Hunde, Pferde, Nager, Vögel)
  • Schimmelpilzsporen (u. a. Alternaria, Cladosporium, Aspergillus)
Kosten

Wie viel Kostet ein Allergie-Check?

Allergieabklärung

Anamnese, Sichtung und Besprechung von Vorbefunden, HNO – Status inkl. Endoskopie der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Nasenrachens und des Kehlkopfs sowie Pricktest und Bluttest

170 – 200 €45 Minuten

Allergietherapie mit der Spritze

Spezifische Immuntherapie (SCIT) mit der Spritze unter die Haut inkl. Überwachung

150 – 200 €pro Therapiejahr

Nach der Behandlung erhalten Sie eine Honorarnote. Auf Wunsch unterstütze ich Sie beim Einreichen der Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse! Die Bezahlung kann derzeit bar oder via Karte (Maestro, V PAY, Mastercard oder VISA) erfolgen.

Gleich Termin zum Allergie-Check vereinbaren