Kinder-HNO

Die Behandlung von HNO-Erkrankungen im Kindesalter ist in meiner Praxis ein wichtiger Schwerpunkt. Ich biete die für die Behandlung von HNO-Erkrankungen im Kindesalter wesentlichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren an.

Image
Leistungen

Mein Angebot für Kinder

Ein Schwerpunkt in meiner Ordination ist die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde bei Kindern. Ich und das Team Gesund sind stets bemüht, eine kinderfreundliche Atmosphäre zu schaffen.

Anamnese

Die Untersuchung beginnt mit der Erfragung von potenziell medizinisch relevanten Informationen.

Diagnostik

Es folgt die weiterführende körperliche Untersuchung des Kindes mit speziellen Kinder-Instrumenten.

Therapie

Die Behandlung endet mit der Einleitung einer spezifischen Therapie für das Kind.

SVG Arrow

Häufige Behandlungen und Beschwerden im Kindesalter

Kinder werden hauptsächlich aus den nachfolgenden Gründen in meiner HNO-Praxis vorstellig.

Überprüfung der Sinnesfunktion Hören

Von 1.000 Kindern kommen 2-3 mit einer behandlungsbedürftigen Hörstörung zur Welt. Wird eine Hörstörung monatelang oder gar jahrelang nicht entdeckt, kann sich dies auf die gesamte Entwicklung negativ auswirken.


Behandlung akuter Infektionen

Akute Infektionen stellen für Kinder in der Regel eine starke Belastung dar. Hier ist eine zügige Vorstellung verbunden mit einer adäquaten Schmerzlinderung wichtig.

Behandlung chronischer oder wiederkehrender Infektionen

Chronische oder gehäuft wiederkehrende Infektionen, Atemstörungen und Hörstörungen z. B. bei Schleimansammlungen im Mittelohr (Paukenerguss) können Grund für einen operativen Eingriff sein. Eine frühzeitige Vorstellung beim HNO-Arzt ist empfehlenswert.

Häufige Erkrankungen im Kindesalter betreffen die Ohren

Mittelohrentzündungen, Mittelohrerguss bzw. Paukenerguss mit Hörstörungen oder abstehende Ohren.

Häufige Erkrankungen im Kindesalter betreffen die Nase

Schnupfen, Allergien und Nasennebenhöhlenentzündungen.

Häufige Erkrankungen im Kindesalter betreffen den Hals und Rachen

Mandelentzündungen (Tonsillitis), kindliche Polypen (Adenoide) mit Schnarchen und unruhigem Schlaf und verkürztes Zungenbändchen.

Haben Sie Fragen zur Kinder-HNO?

Gerne können Sie sich auch direkt online einen Termin in meiner HNO-Ordination in 1100 Wien vereinbaren.

Image