Vortrag an der zentralen Notaufnahme der Klinik Ottakring

An der zentralen Notaufnahme der Klinik Ottakring durfte ich über Notfälle im HNO-Bereich referieren

Heute durfte ich an der zentralen Notaufnahme der Klinik Ottakring über Notfälle im HNO-Bereich referieren und Fallvignetten aus der Praxis eines HNO-Arztes vorstellen.

Notfallsituationen im HNO-Bereich sind relativ häufig. Um eine lebensgefährdende Bedrohung der Patientin bzw. des Patienten oder bleibende Schäden abzuwenden, muss man als Arzt schnell handeln. Orientierung geben die Leitsymptome, wie z. B. Atemnot, Schmerzen oder Blutungen. Sie grenzen die Diagnose der zugrundeliegenden Erkrankung ein und erleichtern die rasche Auswahl der passenden Therapie. In meinem Vortrag habe ich die wichtigsten Notfälle im HNO-Bereich vorgestellt und skizziert, wie man Patientinnen und Patienten optimal versorgt.

Danke an alle Kolleginnen und Kollegen für das aufmerksame Zuhören und diese spannende Möglichkeit!